Ottnanger Gstanzlsingen

Gstanzl sind für mich die optimale Form, in vier Zeilen Sachen ungestraft sagen zu können, für die man im normalen Leben eventuell nicht ohne blaue Flecken wegkommen würde.

 

Nachdem es mir diese Form der Kommunikation schon in jungen Jahren angetan hatte, war 2002 ein Besuch mit Freunden (u.a. Bärli Brandmair,...) beim Aspacher Gstanzlsingen der Auslöser für meine Entscheidung: Das möchte ich auch in Ottnang organisieren. Ich schrieb ein Konzept nieder, holte die Hirschn Buam ins Boot, marschierte im Herbst 2002 zu einer Kommandositzung ins Gasthaus Leiblfinger, überzeugte die Herren der Feuerwehr von dieser Idee und seither wird alle 2 Jahre von der FF-Ottnag das Gstanzlsingen veranstaltet. 2023 konnten wir 20 Jahre Ottnanger Gstanzlsingen feiern und ich freue mich, dass diese Intitiative zu einem Fixtermin im Veranstaltungskalender wurde. 

 

Weitum bekannte Gstanzlsänger/innen, Musiker/innen und Humoristen wie z.B. die Aspacher Tridoppler, Renate Maier, D'Weinbergschnecken, Födinger Sänger, Geschwister Reisinger, Geschwister Kainzmaier, Gutauer Stubenhocker, Humoristischen Torfsänger, Ruaßkuchlmusi, Fabian Eibl, Tom & Basti,  Hias Riegler, Bene Weber und die Hinterberger Soatnmusiwaren zu Gast in Ottnang. Nicht zu vergessen Michi Obermayr und die humoristischen Torffsänger. Bis 2015 immer dabei - die "Hirschn Buam" aus Ottnang. Im Jahr 2005 mit dem "Trio Wipf" (mit Alois Fellner und Thomas Gröstlinger) und 2007 als "Glampfm-Rumpi-Gsang" (mit Hannes Brandl, quasi Urauftritt der BLITZGNEISSER) versuchte auch ich mich mit eigenen Vierzeilern als Gstanzlsänger.


30. September 2020
20 Jahre Ottnanger Gstanzlsingen - es waren wirklich tolle Gruppen, die ich da anmoderieren durfte. Die bayrische Urgewalt RRENATE MAIER,die unver-wechselbaren ASPACHER TRIDOPPLER und die humorigen ISARSCHIFFER aus dem Chiemgau. Für das "i-Tipferl" sorgten nicht nur die HINTERBERGER SOATNMUSI, eine Volkmusikbesetzung aus Bad Mitterndorf, die weit über den Tellerrand hinausgeschaut hat, sondern auch das geniale Publikum. SCHÖN dabei gewesen zu sein.
Mehr Fotos der Nachmittagsvorstellung unter